Zeitreise

Matthias Block

Our daily look at digital time displays is casual – be it alarm clock, mobile phone, computer display, or clocks in public places. This happens almost imperceptibly. 1,250 Strikingly luminous numbers, seemingly digital, yet not indicating the time. We find 1,250 numbers between 770 and 2020 irritating. 1,250 years counting (from history) into the past. 1,250 years of history.

The Time Travel project makes the dimension of light discernible through the chronological sequence of years! A luminous experience of time in the digital age. The luminous numbers, counting up from 770 to 2020, trigger associations and fantasies within us. Years are linked to memories – glowing red, they bathe a historic façade in a digital radiance. The luminous numbers reflect the speed of light in time. We are swept along on a digital-romantic journey. Let us travel through time!

www.zeitreise-1250.de

 

Matthias Block

One can only see one’s surroundings when they lose their familiarity; when one is forced to perceive them anew. This is what Matthias Block’s temporary, large-scale installations seek to achieve. For several days, they force the viewer to take a new and closer look. His works alternate between the familiar and the alien, softening our categorical perception and integrating an irritating moment into our everyday experience.


Zeitreise

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 19:30–22:30 Uhr, Meet the Artist, täglich 20–20:30 Uhr
    12.03.20, 19 Uhr: Vernissage / 15.03.20, 22 Uhr: Finissage
  • Kunst.Ort.Rumpenheim e.V., Landgraf-Friedrich-Straße 1, 63075 Offenbach am Main

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

Zeitreise

Matthias Block

Unser alltäglicher Blick auf digitale Zeitanzeigen geschieht beiläufig – sei es auf den Wecker, das Handy, die Computeranzeige oder Uhren im öffentlichen Raum. In unserer Wahrnehmung geschieht dies fast unmerklich. 1.250 auffällig leuchtende Zahlen, digital anmutend, die jedoch keine Uhrzeit angeben. 1.250 Zahlen zwischen 770 bis 2020, die uns irritieren. 1.250 Jahreszahlen (er)zählen (aus der Geschichte) in die Vergangenheit. 1.250 Jahre Rumpenheimer Geschichte.

Das Projekt Zeitreise macht durch die chronologische Abfolge von Jahreszahlen die Dimension von Zeit mit Licht sichtbar! – Lichtvolle Erfahrbarkeit von Zeit im digitalen Zeitalter. Die von 770 bis 2020 hoch zählenden Leuchtzahlen lösen Assoziationen und Phantasien in uns aus. Jahreszahlen sind mit Erinnerungen verknüpft – rot glühend entflammen sie im digitalen Lichtschein auf einer historischen Fassade. Die leuchtenden Zahlen spiegeln die Lichtgeschwindigkeit der Zeit. Die Zeit nimmt uns mit auf Reisen. Wir werden mitgenommen auf eine digital-romantische Reise. Lasst uns Zeitreisen! 

www.zeitreise-1250.de

Matthias Block

Richtig sieht man seine Umgebung erst, wenn sie ihre Vertrautheit verliert. Wenn man gezwungen ist, sie neu wahrzunehmen. Das wollen die temporären Großinstallationen von Matthias Block erreichen. Für einige Tage zwingen sie den Betrachter, neu und genauer hinzusehen. Seine Arbeiten bewegen sich stets an der Schnittstelle von Vertrautem und Fremdem, weichen die Kategorien unserer Wahrnehmung auf und integrieren ein irritierendes Moment in unsere Alltagserfahrung.


Zeitreise

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 19:30–22:30 Uhr, Meet the Artist, täglich 20–20:30 Uhr
    12.03.20, 19 Uhr: Vernissage / 15.03.20, 22 Uhr: Finissage
  • Kunst.Ort.Rumpenheim e.V., Landgraf-Friedrich-Straße 1, 63075 Offenbach am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.