Touching Night Skies – 50°06'44"N 8°40'36"E

Tobias Ziegler

Verdichteter urbaner Lebensraum, dramatische Lichtinszenierungen von Gebäuden, Straßenbeleuchtung, Industrie – all diese Faktoren erschweren es die Nacht als solche zu erleben. Die Nacht wird immer heller. Um den Nachthimmel wahrnehmen zu können, wie er Inspiration für die Künstler der Romantik war, müssen die entlegensten Winkel Deutschlands aufgesucht werden. Auf der anderen Seite ist die illuminierte Nacht gleichzeitig ein Symbol moderner Romantik. Mit seinen effektvoll illuminierten Gebäuden ist der Frankfurter Nachthimmel einer der hellsten Deutschlands. Touching Night Skies schafft am spezifischen Ort (>> 50°06'44"N 8°40'36"E) einen Raum, in dem der Fokus auf den Nachthimmel gelenkt wird. Was bedeutet Dunkelheit in dieser Stadt, für mich? Was ist vom Firmament übriggeblieben? Wo sind die Sterne? Was macht die helle Nacht mit mir?

Touching Night Skies ist eine temporäre Struktur auf dem Roßmarkt. Besucher betreten einen intensiv schwarzen Korridor, einen ambiguen Ort der eine besonders körperliche Erfahrung bereit hält. Nach wenigen Schritten in die Installation ist die Stadt links und rechts nicht mehr zu sehen – die Dunkelheit hat die Besucher*innen umfasst. Eingetaucht in ein schwarzes Meer bleibt nur noch der helle Nachthimmel. Es ist dunkel und zugleich hell.

Tobias Ziegler

Besonderer Fokus der künstlerischen Tätigkeit von Tobias Ziegler liegt auf der Frage, wie sich die Wahrnehmung der individuellen Umwelt eines Menschen in einer sich rapide entwickelnden medialen Welt verändert. Seine multimodalen Raum-Licht-Installationen bringen die Menschen an die Grenzen ihrer Wahrnehmung und loten dabei das Bewusstsein für das Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt aus. Wer beeinflusst wen? Seine Arbeiten wurden bisher u.a. in Montréal oder am ZKM in Karlsruhe ausgestellt.


Touching Night Skies – 50°06'44"N 8°40'36"E

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 19–23 Uhr
  • Roßmarkt, , 60311 Frankfurt am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.