Save Our Souls

DeDe Handon

Eva Weingärtner

Mirrored and with messages transformed into light, ATELIER ORBIT24 is turning into a lighthouse over Frankfurt Fechenheim. In this project, we are moving Buddhist mantras to the center of interest. Not as usual, however, as chanted word chains, but as a Morse code, which in turn is transformed into light signs. These are beamed from our light house (the ATELIER ORBIT24) over the city, thus creating the title ENLIGHTNING HOUSE".

Does a binary illumination of mantra information on the city and its inhabitants have the same effect as the repeated recitation of a combination of words?

Enlightenment in the spiritual sense is described as follows: "[The] everyday consciousness has been transcended and one gains a permanent special insight into a holistic reality. Or: "The ego-consciousness is erased and replaced by a unity consciousness". As artists we also experience art as a meditative process, as moments of self-transcendence, and this in turn makes us feel meditation in a spiritual context as familiar territory. 

The interplay of light between light and dark, using the Morse code, also symbolizes the coming and passing of life.

In addition, Elke Hessel from Tibethaus Frankfurt will speak about the cultural and historical background of mantras. A further cooperation with the observatory/the Physical Association will enrich our project, in which the phenomenon of darkness will be brought nearer to us through a lecture by Volker Heinrich.

 

DeDe Handon

DeDe Handon is a freelance visual artist and studied at the HBK Braunschweig. Her work focuses on painting, collages and installations.

Eva Weingärtner

Eva Weingärtner is a freelance visual artist and studied at the University of Art and Design Offenbach am Main. Her work focuses on video, photography and performance.


Save Our Souls

Anderes Format

  • 12.-15.03.20, 19:30–22:30 Uhr
    13.03.20, 20 Uhr: Vortrag Volker Heinrich/Physikalischer Verein "Von der Schönheit der Nacht"
    14.03.20, 20 Uhr: Vortrag Elke Hessel/Tibethaus "Klang und Licht: Philosophie und Gedankenwelten im Mantrayana"
  • Atelier Orbit24, Orberstrasse 24, 60386 Frankfurt

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

Save Our Souls: „Erleucht-Turm“

DeDe Handon

Eva Weingärtner

Verspiegelt und mit in Licht verwandelten Botschaften, wird ATELIER ORBIT24 zum Leuchtturm über Frankfurt Fechenheim. In diesem Projekt rücken wir buddhistische Mantren in den Mittelpunkt des Interesses. Allerdings nicht wie gewohnt, als gesungene Wortketten, sondern als Morsezeichen, die wiederum in Lichtzeichen verwandelt werden. Diese werden von unserem LEUCHTTURM (dem ATELIER ORBIT24) aus über die Stadt gestrahlt und lassen damit den Titel "ER-LEUCHTTURM“ entstehen. 

Wirkt das binäre Beleuchten der Stadt und seiner Bewohner mit der Information des Mantra, die wir ihm verleihen, ähnlich wie das wiederholende Rezitieren einer Wortkombination?

Erleuchtung im spirituellen Sinn wird wie folgt beschrieben: „[Das] Alltagsbewusstsein ist überschritten worden und man bekommt eine dauerhafte besondere Einsicht in eine gesamtheitliche Wirklichkeit.“ Oder: „Das Ich-Bewusstsein wird ausgelöscht und durch ein Einheitsbewusstsein ersetzt“. Als Künstlerinnen erleben wir Kunst auch als meditativen Prozess, als Momente der Selbsttranszendenz und dies wiederum lässt uns Meditation im spirituellen Kontext als vertrautes Terrain empfinden. 

Das Wechselspiel des Lichts zwischen Hell und Dunkel, unter der Verwendung des Morsealphabets, versinnbildlicht auch das Werden und Vergehen des Lebens.

Ergänzend wird Elke Hessel vom Tibethaus Frankfurt über die kulturhistorischen Hintergründe der Mantren sprechen. Eine weitere Zusammenarbeit mit der Sternwarte/dem Physikalischen Verein wird unser Projekt bereichern, in dem uns das Phänomen Dunkelheit durch einen Vortrag von Volker Heinrich nähergebracht wird.“

 

DeDe Handon

DeDe Handon ist freischaffende bildende Künstlerin und studierte an der HBK Braunschweig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Malerei, Collagen und Installationen.

Eva Weingärtner

Eva Weingärtner ist freischaffende bildende Künstlerin und studierte an der HfG Offenbach. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Video, Fotografie und Performance.


Save Our Souls: „Erleucht-Turm“

Anderes Format

  • 12.-15.03.20, 19:30–22:30 Uhr
    13.03.20, 20 Uhr: Vortrag Volker Heinrich/Physikalischer Verein "Von der Schönheit der Nacht"
    14.03.20, 20 Uhr: Vortrag Elke Hessel/Tibethaus "Klang und Licht: Philosophie und Gedankenwelten im Mantrayana"
  • Atelier Orbit24, Orberstrasse 24, 60386 Frankfurt

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.