MOBIJUZI

Das MOBIJUZI Team

As a recognized provider of independent child and youth welfare services, the association Kinder- und Jugendhilfe Frankfurt e.V. has been working with delinquent youths and adolescents since 1985. In the spirit of a humanistic world view that encompasses equal opportunities, tolerance, equivalence and equal rights, the focus of the association's educational work is on the resources of young people. Projects and actions have been created to specifically activate and promote their existing strengths and potential, in order to bolster their self-esteem and enable them to shape their lives free from further delinquency.

One such project is the MOBIJUZI, the association's art workshop. Over two years, the young people have transformed a simple caravan into an impressive work of art consisting of sound and light objects, painting, collage, poetry, and sculpture. A mobile teenager's room, which artistically embodies the subjects of their life environments, their understanding of a safe haven and security, their thoughts on the themes of home and homeland, as well as their hopes and dreams. In the darkness, the MOBIJUZI shines with numerous colorful lamps, attached to the caravan roof and within, inviting visitors to discover a very special place.

Das MOBIJUZI Team

The MOBIJUZI project involved almost 80 youngsters and adolescents, artistically and scholastically guided and supervised by Elena Rudolf (social pedagogue/goldsmith), Stephan Baumgardt (social pedagogue/music therapist), Matthias Heidel (sculptor/art therapist) and Dominikus Landwehr (freelance artist/socio-cultural projects).


MOBIJUZI

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 19:30–22:30 Uhr
  • Jugend Kultur Kirche Sankt Peter, Bleichstraße 33, 60313 Frankfurt

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

MOBIJUZI

Das MOBIJUZI Team

Als anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe arbeitet der Verein Kinder- und Jugendhilfe Frankfurt e.V. bereits seit 1985 mit straffällig gewordenen Jugendlichen und Heranwachsenden. Im Sinne eines humanistischen Weltbildes, das Chancengleichheit, Toleranz, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung beinhaltet, liegt der Fokus der pädagogischen Arbeit des Vereins auf den Ressourcen der Jugendlichen. Es wurden Projekte und Maßnahmen erschaffen, die vorhandene Stärken und Potenziale der Jugendlichen und Heranwachsenden gezielt aktivieren und fördern sollen, so dass sie in ihrem Selbstwert gestärkt werden und ihr Leben frei von weiterer Delinquenz gestalten können.

Ein solches Projekt ist das MOBIJUZI der Kunstwerkstatt des Vereins. Zwei Jahre lang haben Jugendliche und Heranwachsende im Rahmen ihrer abzuleistenden Arbeitsstunden einen einfachen Wohnwagen in ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk aus Klang- und Lichtobjekten, Malerei, Collagen, Poesie, Plastik und Bildhauerei, verwandelt. Ein mobiles Jugendzimmer, das die Themen der jugendlichen Lebenswelten, ihr Verständnis von Rückzugsorten und Geborgenheit, ihre Gedanken zu den Themen Heimat und Zuhause sowie Hoffnungen und Träume, künstlerisch verkörpert. In der Dunkelheit erstrahlt das MOBIJUZI mit zahlreichen bunt gestalteten Lampen, die auf dem Dach und im Inneren des Wohnwagens befestigt wurden und lädt dazu ein, einen besonderen Ort zu entdecken.

Das MOBIJUZI Team

An dem Projekt MOBIJUZI waren knapp 80 Jugendliche und Heranwachsende beteiligt. Die Projektteilnehmer*innen wurden von Elena Rudolf (Sozialpädagogin/Goldschmiedin), Stephan Baumgardt (Sozialpädagoge/Musiktherapeut), Matthias Heidel (Bildhauer/Kunsttherapeut) und Dominikus Landwehr (freier Künstler/soziokulturelle Projekte) künstlerisch und pädagogisch angeleitet und betreut.


MOBIJUZI

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 19:30–22:30 Uhr
  • Jugend Kultur Kirche Sankt Peter, Bleichstraße 33, 60313 Frankfurt

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.