Linked

Innenarchitektur-Master „Kommunikation im Raum“ der Hochschule Mainz in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

The present is the past of the future. The light and sound installation "Linked" builds a bridge between the analogue and the virtual world. Individual and society face each other and communicate across spatial and temporal boundaries. The communication of these movements and networks generates energy, which becomes visually and acoustically tangible through "Linked".

The installation in the interior and exterior of the museum consists of two parts mirrored on a membrane: an open bar structure on the museum square and a closed structure in the museum foyer, where visitors can enter a virtual world with the aid of VR glasses. Networking and external control can thus be experienced reciprocally on different levels of perception.

On the museum square, visitors can activate the bar structure as a luminous network and use the resulting energy to playfully contact the person in the virtual world inside.

The student project as part of the Biennale "innenarchitektur offen 2020": 

Rupture

it drips

Harbor Thoughts

to bee or not...

Innenarchitektur-Master „Kommunikation im Raum“ der Hochschule Mainz in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

"Linked" is a project of the interior design master course "Communication in Space" of the University of Mainz under the direction of Prof. Klaus Teltenkötter, Prof. Holger Reckter and Prof. Wolf Gutjahr in cooperation with the composition class of the University of Music and Performing Arts Frankfurt, under the direction of Prof. Orm Finnendahl.


Linked

Lichtkunst Indoor

  • 12.–15.03.20, 19–23 Uhr
  • Historisches Museum Frankfurt, Saalhof 1, 60311 Frankfurt am Main

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

Linked

Innenarchitektur-Master „Kommunikation im Raum“ der Hochschule Mainz in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

Die Gegenwart ist die Vergangenheit der Zukunft. Die Licht- und Klanginstallation „Linked“ schlägt eine Brücke zwischen der analogen und der virtuellen Welt. Individuum und Gesellschaft stehen sich gegenüber und kommunizieren miteinander über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg. Die Kommunikation dieser Bewegungen und Vernetzungen erzeugt Energie, die durch „Linked“ visuell und klanglich erlebbar wird. 

Die Installation im Innen- und Außenraum des Museums besteht aus zwei an einer Membran gespiegelten Teilen: eine offene Stabstruktur auf dem Museumsplatz und ein geschlossener Baukörper im Foyer des Museums, in dem Besucher*innen mit Hilfe einer VR-Brille eine virtuelle Welt betreten können. Vernetzung und Fremdsteuerung sind so auf unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen wechselseitig zu erfahren.

Auf dem Museumsplatz können die Besucher*innen die Stabstruktur als leuchtendes Netzwerk aktivieren und mit der so erzeugten Energie spielerisch in Kontakt mit der Person in der virtuellen Welt im Innenraum treten. 

Studentische Projekte im Rahmen der Biennale „innenarchitektur offen 2020": 

Aufriss

es tropft

Hafengedanken

to bee or not...

Innenarchitektur-Master „Kommunikation im Raum“ der Hochschule Mainz in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

„Linked“ ist ein Projekt des Innenarchitektur-Masterstudiengangs „Kommunikation im Raum“ der Hochschule Mainz unter der Leitung von Prof. Klaus Teltenkötter, Prof. Holger Reckter und Prof. Wolf Gutjahr in Kooperation mit der Kompositionsklasse der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Prof. Orm Finnendahl.


Linked

Lichtkunst Indoor

  • 12.–15.03.20, 19–23 Uhr
  • Historisches Museum Frankfurt, Saalhof 1, 60311 Frankfurt am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.