In Marmorial

Kinder- und Familienzentrum Innenstadt, Nadine Sobolewski

During the Luminale, the centerpiece of the Kinderhaus will be illuminated. Together with the artist and art pedagogue, Nadine Sobolewski, children, families, employees, cooperation partners, as well as users and friends of the children's and family center will embellish the tower’s three-story stairwell in fluorescent colors. In the interplay of color, material and light, windows become a canvas, light becomes color and architecture becomes a monumental sculpture. Like a lighthouse, the installation in the Eschenheimer Anlage can be seen from afar. Mystical and sacred, the round tower rises from the darkness, transformed into a vivid play of colors.

For many, the child-friendly monument may awaken memories of neo-romantic ideals of a lost childhood, allowing viewers to oscillate between the production process and the exhibition venue in an examination of the phenomena of childhood, pedagogy, alienation, religion, culture and art. With "In Marmorial", the institution presents itself as colorfully, as lively and as diverse as those who shape it, the city of Frankfurt and, last but not least, the Luminale.

Visitors are cordially invited to visit the multi-storey outdoor installation after dusk. From time to time, those involved in the project will offer access to the area, allowing visitors to take a closer look.

All projects of the Kinder- und Familienzentrum Innenstadt: 

Lightparade

In Marmorial

Sea of Light

Walkingtour

Kinder- und Familienzentrum Innenstadt, Nadine Sobolewski

The concept of the project will be assumed by artist Nadine Sobolewski. The Inner-City Children and Family Center run by the charitable organisation Diakonisches Werk for Frankfurt and Offenbach, will implement the project together with children and families of the institution. Also involved is a network of care facilities of the city of Frankfurt and the Caritasverband Frankfurt e.V., together with the Wohnhaus Bleichstr. 12, children’s home of the St. Katharinen- und Weißfrauenstift.


In Marmorial

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, ab Einbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr
    12.03.20, 17:30 Vernissage mit Nudelparty, ab 19:15 Enthüllung der Installation
    15.03.20, ab 19 Uhr: Finissage mit Empfang und Turmbegehung,
  • Eschenheimer Anlage, rückseitig der Bleichstraße 44, 60313 Frankfurt am Main

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

In Marmorial

Kinder- und Familienzentrum Innenstadt, Nadine Sobolewski

Während der Luminale soll das Herzstück des Kinderhauses wieder zum Leuchten gebracht werden. Zusammen mit der Künstlerin und Kunstpädagogin, Nadine Sobolewski, gestalten Kinder, Familien, Mitarbeitende, Kooperationspartner sowie Nutzer und Freunde des Kinder- und Familienzentrums den dreistöckigen Treppenhausturm in fluoreszierenden Farben. Im Zusammenspiel von Farbe, Material und Licht werden Fenster zur Leinwand, Licht zu Farbe und Architektur zur monumentalen Skulptur.  Wie ein Leuchtturm ist die Installation in der Eschenheimer Anlage schon von Weitem zu sehen. Mystisch und sakral erhebt sich der angebaute Rundturm aus dem Dunkel, verwandelt in ein buntes Farbenspiel.

Das kindgerechte Denkmal mag in so manchem Betrachter Erinnerungen an neoromantische Ideale einer verlorenen Kindheit wecken und lässt ihn oszillieren zwischen Herstellungsprozess und Ausstellungsort in Auseinandersetzung mit den Phänomenen Kindheit, Pädagogik, Verfremdung, Religion, Kultur und Kunst. Mit „In Marmorial“ präsentiert sich die Einrichtung bunt, lebendig und vielfältig wie die Menschen, die sie prägen, die Stadt Frankfurt und nicht zuletzt die Luminale.

Die Besucher*innen sind herzlich eingeladen, die mehrstöckige Außeninstallation nach Einbruch der Dunkelheit zu besuchen. Zeitweilig werden projektbeteiligte Ansprechpartner*innen den Zugang zum Gelände und nähere Betrachtung ermöglichen können.

Alle Projekte des Kinder- und Familienzentrum Innenstadt: 

Lichtparade

In Marmorial

Walkingtour

Lichtermeer

 

Kinder- und Familienzentrum Innenstadt, Nadine Sobolewski

Das Konzept und die kunstpädagogische Leitung des Projekts übernimmt erneut Künstlerin Nadine Sobolewski. Die Mitarbeitenden des Kinder- und Familienzentrums Innenstadt vom Diakonischen Werk für Frankfurt und Offenbach setzen das Projekt mit Kindern und Familien der Einrichtung um. Beteiligt sind zudem vernetzte Betreuungseinrichtungen der Stadt Frankfurt und des Caritasverbands Frankfurt e.V. sowie das Wohnhaus Bleichstr. 12 des St. Katharinen- und Weißfrauenstifts.


In Marmorial

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, ab Einbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr
    12.03.20, 17:30 Vernissage mit Nudelparty, ab 19:15 Enthüllung der Installation
    15.03.20, ab 19 Uhr: Finissage mit Empfang und Turmbegehung,
  • Eschenheimer Anlage, rückseitig der Bleichstraße 44, 60313 Frankfurt am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.