every breath you take

Johannes Kriesche

Mit jedem Atemzug kreisen wir Menschen ein Leben lang mit unserem Planeten um die Sonne. Dieser Energie verdanken wir zum größten Teil den Bäumen, die den Kreislauf erneuern und ohne die kein Leben existieren würde. Eine alte Sufi-Weisheit lautet: „Wenn es uns gelingt, Atem und Bewusstsein zu verknüpfen, sind wir der Lebensenergie verbunden.“

EINATMEN – fließenlassen – AUSATMEN – Baum im Körper – EINATMEN – Rhythmus der Natur – AUSATMEN – Bauchatmung – EINATMEN – innen – AUSATMEN – außen – Meeresbrandung – EINATMEN – Astronautenerkenntnisse – EINATMEN – Inspiration – AUSATMEN – loswerden

Die Baumform als Prinzip von Wachstum und die Auffassung, dass im Altertum die Lungen als Flügel der Seele galten – diese Wechselbeziehung inspirierte Johannes Kriesche künstlerisch zu der Lichtinstallation „every breath you take“. Ein großer ovaler Ring aus LED-Tubes um einen nahestehenden alten Baum leuchtet rhythmisch auf. Einige Abschnitte sind farbig bearbeitet, wodurch eine Poesie aus Farb-, Licht-, und Wortklang entsteht. Zwischen den Farbcodierungen erscheinen Zitate von Beobachtungen von Astronauten, die die Erde umkreist haben. Sie beschreiben sie von oben als ein großes Wunder, mit ihrer empfindlichen, zugleich schützenden und scheinbar atmenden Atmosphäre…

Der Künstler ist während der Luminale jeweils von 18–21 Uhr persönlich anzutreffen.

Johannes Kriesche

Der Frankfurter Künstler Johannes Kriesche befasst sich seit nunmehr 10 Jahren mit Lichtkunst. Durch seine malerischen Experimente auf Leinwänden, mit Paraffin und lasierenden Acryl/Ölschichten, begann sein Interesse an der nächtlichen Stadtlandschaft, um dort Lichtzeichnungen als zeitgenössisches Kunsterleben zu entwickeln. Mit Unterstützung der Friedberger Lichtfirma PROLED konnte er bisher zahlreiche Lichtinstallationen verwirklichen.


every breath you take

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 18–22:30 Uhr
  • Bockenheimer Anlage, gegenüber Nebbienschem Gartenhaus, 60322 Frankfurt am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.