every breath you take

Johannes Kriesche

With every breath, we and our planet circle a life time around the sun. We owe this energy largely to the trees, which renew the cycle and without which no life would exist. As an old Sufi philosophy maintains: "If we succeed in connecting breath and consciousness, we are connected to the energy of life".

INHALING - let it flow - EXHALING - tree in the body - INHALING - rhythm of nature - EXHALING - abdominal breathing – INHALING - inside - EXHALING - outside - sea surf - INHALING – astronaut knowledge - INHALING - inspiration - EXHALING – letting go

The form of a tree as principle of growth and the view that, in ancient times, the lungs were considered wings of the soul. This interaction artistically inspired Johannes Kriesche to create his light installation "every breath you take". A large oval ring of LED tubes around an old, old tree lights up rhythmically. Several sections are colored, creating a poetry of color, light and sounds. Appearing between the color codes, are quotes of observations from the astronauts who have orbited the earth; describing it from above as a great miracle, with its sensitive, yet protective and seemingly breathing atmosphere...

The artist can be found in person during the Luminale from 18–21h.

Johannes Kriesche

For the past 10 years, Frankfurt artist Johannes Kriesche has been working with light art. His pictorial experiments on canvas, with paraffin and layers of glazed acrylic/oil, lead to his interest in the nocturnal cityscape, and his burgeoning development of light drawings as a contemporary art form. With the support of the Friedberg lighting company PROLED, he has been completed numerous light installations to date.


every breath you take

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 18–22:30 Uhr
  • Bockenheimer Anlage, gegenüber Nebbienschem Gartenhaus, 60322 Frankfurt am Main

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

every breath you take

Johannes Kriesche

Mit jedem Atemzug kreisen wir Menschen ein Leben lang mit unserem Planeten um die Sonne. Dieser Energie verdanken wir zum größten Teil den Bäumen, die den Kreislauf erneuern und ohne die kein Leben existieren würde. Eine alte Sufi-Weisheit lautet: „Wenn es uns gelingt, Atem und Bewusstsein zu verknüpfen, sind wir der Lebensenergie verbunden.“

EINATMEN – fließenlassen – AUSATMEN – Baum im Körper – EINATMEN – Rhythmus der Natur – AUSATMEN – Bauchatmung – EINATMEN – innen – AUSATMEN – außen – Meeresbrandung – EINATMEN – Astronautenerkenntnisse – EINATMEN – Inspiration – AUSATMEN – loswerden

Die Baumform als Prinzip von Wachstum und die Auffassung, dass im Altertum die Lungen als Flügel der Seele galten – diese Wechselbeziehung inspirierte Johannes Kriesche künstlerisch zu der Lichtinstallation „every breath you take“. Ein großer ovaler Ring aus LED-Tubes um einen nahestehenden alten Baum leuchtet rhythmisch auf. Einige Abschnitte sind farbig bearbeitet, wodurch eine Poesie aus Farb-, Licht-, und Wortklang entsteht. Zwischen den Farbcodierungen erscheinen Zitate von Beobachtungen von Astronauten, die die Erde umkreist haben. Sie beschreiben sie von oben als ein großes Wunder, mit ihrer empfindlichen, zugleich schützenden und scheinbar atmenden Atmosphäre…

Der Künstler ist während der Luminale jeweils von 18–21 Uhr persönlich anzutreffen.

Johannes Kriesche

Der Frankfurter Künstler Johannes Kriesche befasst sich seit nunmehr 10 Jahren mit Lichtkunst. Durch seine malerischen Experimente auf Leinwänden, mit Paraffin und lasierenden Acryl/Ölschichten, begann sein Interesse an der nächtlichen Stadtlandschaft, um dort Lichtzeichnungen als zeitgenössisches Kunsterleben zu entwickeln. Mit Unterstützung der Friedberger Lichtfirma PROLED konnte er bisher zahlreiche Lichtinstallationen verwirklichen.


every breath you take

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 18–22:30 Uhr
  • Bockenheimer Anlage, gegenüber Nebbienschem Gartenhaus, 60322 Frankfurt am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.