Do you see me?

Valeria Zitz

Conceived as a visual performance, the installation "Do you see me" engages with current discussions, evaluating the opportunities and risks of artificial intelligence and putting forward the point that discourse should initially focus on reflective interpersonal communication.

For her visual performance, computer scientist and media artist Valeria Zitz uses the smart lamp Estelle, an everyday object, acting as a mute observer of human interaction. As Estelle notes, in place of romance, naivety and misunderstanding can escalate into serious dispute, which is almost impossible to resolve without a constructive culture of debate. The use of AI annuls the lamp’s passive role, allowing it to enter into a dialogue with other lamps – based on universal codes on the textile lampshade – representing humankind’s culture of conversation handed down thus far. In so doing, Valeria Zitz holds a mirror up to man, making it clear that successful communication among the human species is essential, as otherwise, within a digital romanticism, only the mistakes of analogue human communication will continue.

Valeria Zitz

Valeria Zitz was born in Crailsheim in 1994 and studied Culture Media Technology at the University of Applied Sciences in Karlsruhe. In addition to film projects, Valeria Zitz expanded her artistic spectrum by studying media and communication informatics, which introduced her to the field of human-machine communication and artificial intelligence. She came to light art through her work as a VJane focusing on live content generation.


Do you see me?

Lichtkunst Indoor

  • 12./13./15.03.20, 19:30–24 Uhr
    14.03.20, 19:30–22:30 Uhr
  • SenSaSion, Bethmannstraße 19, 60311 Frankfurt am Main

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

Do you see me?

Valeria Zitz

Als Visual-Performance konzipiert, greift die Installation „Do you see me“ aktuelle Diskussionen über die Frage nach Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz auf und verdeutlicht, dass zunächst die Reflexion der zwischenmenschlichen Kommunikation im Vordergrund des Diskurses stehen sollte.

Die Informatikerin und Medienkünstlerin Valeria Zitz nutzt für ihre Visual-Performance die smarte Leuchte Estelle, welche als Alltagsgegenstand täglich stumme Beobachterin menschlicher Interaktion ist. Dabei erlebt Estelle, wie anstelle von Romantik, aus eigentlichen Harmlosigkeiten und Missverständnissen schwere Auseinandersetzungen folgen können, die sich ohne konstruktive Streitkultur kaum mehr beilegen lassen. Durch den Einsatz von KI wird die passive Rolle der Leuchte aufgehoben und es zeigt sich im Rahmen eines Dialoges zwischen mehreren Leuchten – basierend auf dem Einsatz von universellen Codes auf dem textilen Lampenschirm – was der Mensch bisher an Gesprächskultur weitergereicht hat. Valeria Zitz hält den Menschen so einen Spiegel vor und verdeutlicht, dass zunächst eine gelungene Kommunikation innerhalb der Spezies Mensch von Nöten ist, da sonst innerhalb einer digitalen Romantik nur die Fehler der analogen menschlichen Kommunikation weitergeführt werden.

Valeria Zitz

Valeria Zitz ist 1994 in Crailsheim geboren und studierte Kultur Media Technologie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe. Neben filmischen Projekten erweiterte Valeria Zitz ihr künstlerisches Spektrum mit dem Studium der Medien- und Kommunikationsinformatik, wodurch sich ihr das Gebiet der Mensch-Maschine-Kommunikation und der Künstlichen Intelligenz eröffnete. Zur Lichtkunst kam sie durch die Arbeit als VJane in Richtung Live-Generierung von Content.


Do you see me?

Lichtkunst Indoor

  • 12./13./15.03.20, 19:30–24 Uhr
    14.03.20, 19:30–22:30 Uhr
  • SenSaSion, Bethmannstraße 19, 60311 Frankfurt am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.