Does not take place: The Luminous Gaze

Franz Neudeck

In the Bürgergarten of the Eschenheimer Anlage at Eschenheimer Tor, Franz Neudeck’s work entitled „The Luminous Gaze", presents lanterns depicting the portraits and „glances“ of Frankfurt’s people. On closer inspection, however, these portraits are so much more – they represent different aspects of the concepts and symbols of Romanticism. Historical themes of the city are thus viewed from the perspectives of those living in today’s Frankfurt.

The lanterns, superimposed by the luminous gaze, also portray the contemporary equivalents of the historical symbols. The shimmering lanterns consist of LED-powered cubes, made of various types of paper and film. Partially transparent, they make the deeper-lying representations in the layered walls recognizable or readable.   

At 8 pm on Thursday, March 12th, as part of a vernissage, Frankfurt art historian Pascal Heß will present the lanterns in an introductory tour and highlight aspects of historical romanticism in relation to contemporary, digital romanticism.

Franz Neudeck

Franz Neudeck lives and works as an architect and conceptual artist in Frankfurt. His artistic work is characterized by detailed designs as both images and graphics, as well as photographs which, in a mixture of techniques, are repeatedly combined with drawings. His sculptural works are closely connected to light art. In recent years, he created several light sculptures, which thematically explore the city, especially for the Luminale in Frankfurt.


Does not take place: The Luminous Gaze

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 19–22 Uhr
    Vernissage: 12.03.20, 20 Uhr mit Einführungsrundgang mit Pascal Heß
  • Eschenheimer Anlage / Bürgergarten, Eschenheimer Anlage, 60316 Frankfurt am Main

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

Findet nicht statt: Der leuchtende Blick

Franz Neudeck

Mit dem Titel „Der leuchtende Blick" stellt Franz Neudeck im Tiefgarten der Eschenheimer Anlage am Eschenheimer Tor Lampions aus, auf denen zunächst Portraits und „Blicke“ von Menschen aus Frankfurt zu erkennen sind.  Bei näherer Betrachtung durch die Besucher*innen sind die Portraits jedoch viel mehr – sie sind verschiedene Sichtweisen auf Themen und Symbole der Romantik. Historische Themen der Stadt werden dadurch aus dem Blickwinkel der heute in Frankfurt lebenden Menschen betrachtet. Die Lampions zeigen überlagert von den leuchtenden Blicken somit auch die jeweils zeitgenössischen Entsprechungen der historischen Symbole.

Die schimmernden Lampions sind mit LED Leuchtmitteln betriebene Kuben, die unter Verwendung von verschiedenen Papieren und Folien hergestellt werden. Teilweise sind sie transparent, um auch die tiefer liegenden Darstellungen in den geschichteten Wandungen erkennen oder lesen zu können.

Am Donnerstag, den 12.03.20 um 20 Uhr wird im Rahmen einer Vernissage der Frankfurter Kunsthistoriker Pascal Heß die Lampions in einem Einführungsrundgang vorstellen und die Aspekte der historischen Romantik im Abgleich mit einer zeitgenössischen, digitalen Romantik beleuchten.

Franz Neudeck

Franz Neudeck lebt und arbeitet als Architekt und Konzeptkünstler in Frankfurt. Seine künstlerischen Arbeiten sind geprägt von detaillierten Ausführungen sowohl in Bildern und Grafiken als auch in Fotografien, die sich immer wieder in Mischtechniken mit Zeichnungen verbinden. Seine skulpturalen Arbeiten sind eng mit der Lichtkunst verbunden. In den vergangenen Jahren entstanden mehrere seiner Leuchtskulpturen, die sich thematisch mit der Stadt auseinandersetzten, anlässlich der Luminale in Frankfurt.


Findet nicht statt: Der leuchtende Blick

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 19–22 Uhr
    Vernissage: 12.03.20, 20 Uhr mit Einführungsrundgang mit Pascal Heß
  • Eschenheimer Anlage / Bürgergarten, Eschenheimer Anlage, 60316 Frankfurt am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.