Sceptical Birds

Jacob Bussmann, Rahel Kesselring, Henrike Kohpeiß, Hanna Steinmair

Hier, im Dunkeln, sind noch keine Konturen zu erkennen. Doch es häufen sich Anzeichen, dass ein neuer, anstrengender Tag beginnen wird, blass wird sein Erscheinen deutlich. Sceptical Birds lässt das nicht kalt. Gereizt nehmen sie den anstehenden Übergang ins altbekannte Treiben zur Kenntnis. Sie retten sich in den Gesang, aber sie singen nicht aus Freude, sondern weil sie etwas zu sagen haben.

Jacob Bussmann (Musik/Performance), Rahel Kesselring (Szenografie), Henrike Kohpeiß (Dramaturgie) und Hanna Steinmair (choreografische Beratung) arbeiten an performativen Settings, in denen randständige musikalische und philosophische Materialien hörbar werden. „Sceptical Birds“ unternimmt eine performative Annäherung an Vögel und sucht im Gesang nach ihrem Eigensinn und ihren existenziellen Zweifeln.

Die Konzertperformance findet im saasfee*pavillon statt, eingebettet in die Grünanlage am Eschenheimer Tor, beleuchtet von der Dämmerung. Die graduellen Lichtveränderungen lassen eine Dauer des Übergangs entstehen, in der Diffusion und Konzentration zugleich möglich sind.

Das Projekt wird vom Künstlerkollektiv saasfee* im saasfee*pavillon präsentiert, Frankfurts einzigem Ausstellungsraum mit kollektiver Leitung, der als interdisziplinäre Plattform aktuelle künstlerische Positionen zeigt, den Austausch zwischen lokalen und internationalen Künstler*innen fördert und als Schnittstelle zwischen etabliertem Kunstbetrieb und Off-Szene funktioniert.

Jacob Bussmann, Rahel Kesselring, Henrike Kohpeiß, Hanna Steinmair

Jacob Bussmann, Rahel Kesselring, Henrike Kohpeiß und Hanna Steinmair arbeiten an musikalischen Performances, die sowohl Drag, Performance-Essay als auch ortsspezifische Installation sein können. Mit unterschiedlicher Vorbildung (Musik/Szenografie/Philosophie/Kultur- und Sozialanthropologie) fanden sie beim Studium am Insititut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen zusammen. Zuletzt entstand "Sophisticated Songs", das im Rahmen des Performance Festivals Implantieren 2018 gezeigt wurde.


Sceptical Birds

Live-Performance

  • 15.03.20, 6 Uhr und 18 Uhr
  • 6€/8€
  • saasfee*pavillon, Bleichstraße 64-66, 60313 Frankfurt am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.