Ariadnes Night

Philipp Geist

A walk-in video/light installation creates a poetic oasis of light and color in the midst of the teeming city. Poems and text fragments from the Romantic are integrated into the abstract, pictorial imagery of Geist's work, together with portraits, sculptures and paintings from the same era. Which would not be complete without the well-known statue of "Ariadne on the Panther", which is closely related to the history of this place.

The installation invites visitors to partake – to walk through the park and enjoy the romantic imagery displayed on the trees, the ground - in the transparent haze. The staging underlines the original destiny of this place as an oasis of beauty, art, nature and urban life amidst the historic ramparts.

Philipp Geist

Philipp Geist is an internationally renowned light artist. His video mapping installations transform architecture into moving light sculptures that challenge the viewer's perception of two- and three-dimensionality. His works include illumination of the statue of Christ in Rio de Janeiro, the staging of the Azadi Tower in Tehran and the Royal Palace of Bangkok, as well as illumination of the Cologne Cathedral for New Year's Eve 2016.


Ariadnes Night

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 19:30–23 Uhr
  • Friedberger Anlage, Le Panther und Bethmannweiher, 60313 Frankfurt am Main

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

Ariadnes Nacht

Philipp Geist

Mit einer großformatigen Installation rückt Philipp Geist den Bethmannweiher und den nahe gelegenen Pavillon, der einst eine Frankfurter Sehenswürdigkeit ersten Ranges war, in den Blick der Öffentlichkeit.

Die Besucher*innen erwartet eine begehbare Video-/Lichtinstallation, die inmitten der pulsierenden Stadt eine poetische Oase aus Licht und Farbe entstehen lässt. Gedichte und Textfragmente der Romantik werden zusammen mit Porträts, Skulpturen und Gemälden aus der gleichen Epoche in die abstrakten, malerischen Bilderwelten von Geists Arbeit integriert. Natürlich fehlt darunter nicht die bekannte Skulptur „Ariadne auf dem Panther“, die in enger Verbindung zur Geschichte dieses Ortes steht.

Die Installation lässt die Besucher*innen zu einem Teil von sich werden – sie durchschreiten den Park und die romantischen Bildwelten, die sich auf Bäumen, dem Boden und im transparenten Nebel abbilden. Die Inszenierung soll die ursprüngliche Bestimmung des Ortes unterstreichen: eine Oase der Schönheit, der Kunst, der Natur und des städtischen Lebens inmitten der historischen Wallanlagen.

Philipp Geist

Philipp Geist ist ein international renommierter Lichtkünstler. Seine Video-Mapping-Installationen verwandeln Architektur in bewegte Lichtskulpturen, die die Wahrnehmung der Betrachter von Zwei- und Dreidimensionalität herausfordern. Zu seinen Arbeiten zählen u.a. die Illumination der Christus-Statue in Rio de Janeiro, die Inszenierung des Azadi-Towers in Teheran und des Königspalasts von Bangkok sowie die Illumination der Kölner Domplatte zu Silvester 2016.


Ariadnes Nacht

Lichtkunst Outdoor

  • 12.–15.03.20, 19:30–23 Uhr
  • Friedberger Anlage, Le Panther und Bethmannweiher, 60313 Frankfurt am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.