Alles bleibt anders

Stephan K. Müller

Stephan K. Müller's works are never inanimate, for they have many facets, which can emerge through light and shadow, the times of day and change of seasons, or the altered perspective of the viewer.

By restricting his sense of vision, he perceives the world mainly as an interplay of light and shadow. This is why the contours of various people are to be found in many of his pictures and illuminated objects. Yet, these shadows are far from colorless and rigid – they are vibrant and alive.

In the unlit state, the object is calm, uniformly bright and the figures seem to float in a motionless cosmos. When the object is illuminated, however, its surface is suddenly animated: with the aid of colors, the light brings the figures to life. Movement and joie de vivre, as well as associations with positive and negative emotions turn the object into a symbol of life itself.

 

Stephan K. Müller

Stephan K. Müller lives and works as a freelance artist in Bad Homburg. His work encompasses sculpture and painting, installations and performances – color and material. He uses the entire spectrum of artistic expression, seeking to understand the material in all its properties and develop it further from its natural form. His work can be seen in his studio and Galerie-Fleck, with its large outdoor area with integrated sculpture park and barefoot path.


Alles bleibt anders

Lichtkunst Indoor

  • 12.–15.03.20, 19:30–22:30 Uhr
    14.03.20: Club-Abend House Music – Lichtobjekt als DJ-Pult
  • Dalma Cafe & Weinbar, Bethmannstraße 13, 60311 Frankfurt am Main

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

Alles bleibt anders

Stephan K. Müller

Stephan K. Müllers Werke sind nie unbelebt, denn sie haben viele Facetten, die durch Licht und Schatten, die Tages- und Jahreszeiten oder den veränderten Blickwinkel der Betrachter*innen hervortreten können.

Durch die Einschränkung seines Sehsinns nimmt er die Welt mit seinen Augen vor allem im Spiel von Licht und Schatten wahr. Aus diesem Grund finden sich Umrisse von Menschen in vielen seiner Bilder und Leuchtobjekten wieder. Doch diese Schatten sind nicht farblos und starr, sondern bunt und lebendig.

Im unbeleuchteten Zustand ist das Objekt ruhig, gleichmäßig hell und die Figuren scheinen in einem unbewegten Kosmos zu schweben. Wird das Objekt beleuchtet, dann geschieht plötzlich sehr viel mehr auf seiner Oberfläche: Das Licht ermöglicht mithilfe von Farben die Figuren zum Leben zu erwecken. Bewegung und Lebensfreude sowie Assoziationen zu positiven und negativen Gefühlen lassen das Objekt zum Sinnbild des Lebens werden.

 

Stephan K. Müller

Stephan K. Müller wohnt und arbeitet als freischaffender Künstler in Bad Homburg. Seine Arbeiten umfassen Bildhauerei und Malerei, Installationen und Performances – Farbe und Material. Er nutzt die gesamte Bandbreite des künstlerischen Ausdrucks und versucht das Material in all seinen Eigenschaften zu verstehen und aus seiner natürlichen Form heraus weiterzuentwickeln. Sein Atelier und die Galerie-Fleck, mit großem Außengelände mit integriertem Skulpturenpark und Barfußpfad, zeigen sein Werk.


Alles bleibt anders

Lichtkunst Indoor

  • 12.–15.03.20, 19:30–22:30 Uhr
    14.03.20: Club-Abend House Music – Lichtobjekt als DJ-Pult
  • Dalma Cafe & Weinbar, Bethmannstraße 13, 60311 Frankfurt am Main

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.