Luminale 2020

As a biennial for light art and urban design, the Luminale’s themes of light, city and future pursue the goal of creating a popular and high-quality program in terms of both artistic and contextual content.

A further key objective is to make a sustainable contribution to urban development – in dialogue with artists, creative minds, urban planners, scientists and the city’s residents. Projects revolving around urban visions in the fields of light, architecture, technology, ecology, social interaction in the city, or with its history and culture, make this into a tangible experience – accompanied by interdisciplinary dialogue. In this process, the Luminale sees itself as a source of ideas and impulses, as well as coordinator, communicator and test laboratory.

Concept

The Luminale has been held in Frankfurt and Offenbach at two-yearly intervals since 2002. Originally established by Messe Frankfurt as an accompanying event to Light + Building, the world's leading trade fair for lighting and building technology, the Biennial is now one of the largest cultural events in the City of Frankfurt and the Rhine-Main region with around 250,000 visitors and 150 projects.

As Biennial for Light Art and Urban Design, since 2018, the Luminale has pursued the goal of creating a popular and high-quality program in terms of both art and content, as well as making a sustainable contribution to urban design. Thus, the city is not only a stage, but a major component of the festival itself. Projects that contend with urban visions of the future at the interfaces between light, architecture, technology, ecology and social interaction in the city, accompanied by transdisciplinary dialogue on the related issues turn this into a tangible experience. 

The Luminale is presenting its program in five categories: selected positions of thematic light art in CURATED; lectures and talks with renowned experts in TALK; projects from universities and other educational institutions in STUDY; as well as projects that, with unique spirit, deal freely and experimentally with light and city outside the curated area in COMMUNITY.

 

Finally, the BETTER CITY section is dedicated to all projects that will be permanently preserved in the city and thus contribute to the sustainability of the Luminale.

The heart of the Luminale in the urban space is the Light Walk, which combine interesting places into a walking tour of the city and a public gallery of light art. These locations tell the history of the city, proclaim the visions and desires of its inhabitants, create identity and shape the urban atmosphere. In such dynamically-changing cities as Frankfurt and Offenbach, new places emerge, squares disappear, fall into oblivion or become »un-places«. These witnesses of change, monuments and landmarks, will become venues and themes of light-art projects on the Light Walk.

Special focus „Digital Romantic“

For the first time, the Luminale has set itself an all-embracing theme and is inviting participants from all categories to be inspired by the Digital Romantic in their project development and to look at the city and its venues with this theme in mind. Although this thematic focus is not mandatory, it is intended as a suggestion or possible intellectual starting point in concept development.

Why have we chosen this theme? While it is especially light as medium and material (of art and urban design) that unites the paradox inherent in the term „Digital Romantic“.  Thus, the medium of light (perhaps unlike any other) seems an appropriate medium to tackle the issues of interaction and significance of the digital and the Romantic.

In the coming year, when the Deutsche Romantik-Museum in Frankfurt/Main is due to open, the Luminale is also looking for connections between the Romantic era and the current digital revolution. It aspires to show that light art can not only transform surfaces, but also unfold its effective power subcutaneously. By creating unknown places, opening perspectives and revealing layers of meaning that were previously hidden. The Luminale wants to explore whether light can also create places beyond the real world, often perceived as chaotic, demanding and, not rarely, overwhelming. And it also wants to ask, whether we need these places at all? Is digital the solution to conveying and reinterpreting (forgotten) analogue content? Can new images be created in the mind to counter the flood of endlessly incoming content? Does light art rapidly wear off as a staged event, or does it fulfil a yearning for the true, the beautiful, the good?

For further Informations about the thematical Focus, click here: DIGITAL ROMANTIC

Festivalcentre

The „Instituto Cervantes“ will once again house the Luminale Festival Center in 2020.

Since 2008, the Spanish Cultural Center has been located in the former Amerika-Haus at the edge of the Rothschildpark not far from the Alte Oper. Its bright, inviting architecture offers the ideal setting for lectures, talks and screenings. The Festival Center is also the perfect meeting point for all Luminale visitors and a great starting point for a stroll along the Light Walk.

Advisory board

Together with the Luminale team, an interdisciplinary Advisory Board will evaluate all submitted project proposals in the CURATED category and decide on their inclusion in this program area and the design of the Light Walk in Frankfurt's city center. Members of the board are: 

DAVID BRÜLL
Gründer und Leiter des NODE Forum for Digital Arts
Frankfurt am Main

PHILLIP GEIST
Philipp Geist, Lichtkünstler und Künstlerischer Leiter Lichtkunst Weilheim
Berlin

DR. MARKUS HÄFNER
Leiter Public Relations Institut für Stadtgeschichte
Frankfurt am Main

ANDREA JÜRGES
Stellv. Direktorin Deutsches Architekturmuseum
Frankfurt am Main

JOHN JASPERS
Direktor Zentrum für Internationale Lichtkunst
Unna

MATTHIAS WAGNER K
Direktor Museum Angewandte Kunst
Frankfurt am Main

HENDRIK WENDLER
Leiter Genius Loci Festival
Weimar

PETER ZIZKA
Designer und Künstler
Frankfurt am Main und Berlin

The Luminale e.V.

The Luminale e.V. was founded in June 2017 as a non-profit organization to promote and organize the Luminale as a „Biennial for Light Art and Urban Design“.

In particular, the association seeks to support artists and creative minds in realizing their creative works within the framework of the event. As a neutral platform, the Luminale invites supporters from all walks of life to become part of this project.

Since 1st January 2019, the Luminale e.V. has been a member of the „LUCI Association“ (Lighting Urban Community International), an international network currently comprosed of 70 cities that use light as an instrument of social, cultural and economic development.

Project Office

Members of the Luminale team:

NOURIA BEHLOUL
Program Development 

THOMAS BERKERMANN
Technical Consulting

GERALDINE BLECKER
Translations

TONIA BÜRKLE
Project Management

KATJA BUND
Public Relations

CLAUDIA BURKHARDT
Volunteers program

KATHARINA CICHOSCH
Editing

BUREAU SANDRA DOELLER
Graphic design

RUTH PREYWISCH
Web / Social Media

ISA REKKAB
Director

ROBERT SCHLEPÜTZ
Editing

FLORIAN SIEBECK
Editing

THOMAS SITTLER
Project Management TALK

HEIKE SÜTTER
Programm Develpoment 

FRANK WUDTKE
IT Consulting

This website is using cookies. If you continue without changing your settings, we will assume that you are happy to receive all cookies on this website.

Luminale 2020

Die Luminale als Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung verfolgt mit ihren Themen Licht, Stadt und Zukunft das Ziel, ein populäres und gleichzeitig künstlerisch sowie inhaltlich hochwertiges Programm zu gestalten.

Ein weiteres Anliegen ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Stadtentwicklung zu leisten – im Dialog mit Künstlern, Kreativen, Stadtplanern, Wissenschaftlern und den Bürgern der Stadt. Projekte, die sich mit urbanen Visionen im Spannungsfeld von Licht, Architektur, Technologie, Ökologie, dem sozialen Miteinander in der Stadt oder mit ihrer Geschichte und Kultur auseinandersetzen, machen dies erlebbar – begleitet von einem interdisziplinären Dialog. In diesem Prozess versteht sich die Luminale als Ideen- und Impulsgeber, Koordinator, Kommunikator und Testlabor.

Konzept

Die Luminale findet seit 2002 in Frankfurt und Offenbach im Rhythmus von zwei Jahren statt. Ursprünglich von der Messe Frankfurt als Begleitveranstaltung zur Light + Building, der Weltleitmesse für Licht- und Gebäudetechnik, gegründet, ist die Biennale heute mit rund 250.000 Besucher*innen und 150 Projekten eine der größten kulturellen Veranstaltungen in Frankfurt und der Rhein-Main-Region.

Die inhaltliche Ausrichtung der Luminale als Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung verfolgt seit 2018 das Ziel, ein populäres und gleichzeitig künstlerisch und inhaltlich hochwertiges Programm zu gestalten sowie einen nachhaltigen Beitrag zur Stadtgestaltung zu leisten. Die Stadt wird so nicht nur zu einer Bühne, sondern auch Gegenstand des Festivals. Projekte, die sich mit urbanen Zukunftsvisionen im Spannungsfeld von Licht, Architektur, Technologie, Ökologie und dem sozialen Miteinander in der Stadt auseinandersetzen, und ein begleitender, transdisziplinärer Dialog zu damit verbunden Fragestellungen machen dies erlebbar.

Die Luminale präsentiert ihr Programm in fünf Kategorien: ausgewählte Positionen themenbezogener Lichtkunst in CURATED, Vorträge und Talks mit renommierten Experten in TALK, Projekte von Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen in STUDY sowie Beiträge im Bereich COMMUNITY, die sich mit einzigartiger Kreativität unabhängig vom kuratierten Bereich frei und experimentell mit Licht und Stadt auseinandersetzen.

BETTER CITY ist schließlich all jenen Projekten gewidmet, die der Stadt und ihren Bewohner*innen dauerhaft erhalten bleiben und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Luminale leisten.

Das Herzstück der Luminale im städtischen Raum ist der Light Walk. Auf ihm verbinden sich zu Fuß erreichbare Orte zu einem Stadtrundgang und einer öffentlichen Galerie der Lichtkunst. Es sind Orte, die von der Geschichte der Stadt erzählen, von Visionen und Wünschen ihrer Bewohner*innen künden, Identität stiften und die urbane Atmosphäre prägen. In sich dynamisch wandelnden Städten wie Frankfurt und Offenbach entstehen neue Orte, Plätze verschwinden, geraten in Vergessenheit oder werden zu Unorten. Diese Zeugen des Wandels sowie Denkmäler und Wahrzeichen werden auf dem Light Walk zu Orten und zur Thematik lichtkünstlerischer Projekte.

Themenschwerpunkt „Digital Romantic“

Die Luminale setzt sich mit „Digital Romantic“ erstmals ein übergreifendes Thema. Die Teilnehmer*innen aller Kategorien sind eingeladen, sich bei der Entwicklung ihrer Projekte von dem Themenschwerpunkt inspirieren zu lassen und die Stadt und ihre Orte mit dem Hintergrund dieses Themas zu betrachten. Die Berücksichtigung des Themenschwerpunktes ist hierbei nicht verbindlich, sondern soll als Anregung oder möglicher gedanklicher Ausgangspunkt bei der Konzeptentwicklung verstanden werden.

Warum wählt die Luminale das Thema „Digital Romantic“? Weil insbesondere Licht als Medium und Material (der Kunst und der Stadtgestaltung) die Gegensätzlichkeit des Begriffspaars „Digital – Romantik“ in sich vereint. Licht erscheint also (vielleicht wie kein anderes Medium) geeignet, um die Frage nach der Wechselwirkung, dem Zusammenspiel und der Bedeutung von Digitalem und Romantik zu beantworten.

Im kommenden Jahr, dem Jahr der Eröffnung des Deutschen Romantik-Museums in Frankfurt am Main, sucht die Luminale auch nach Verbindungen zwischen der Epoche der Romantik und der gegenwärtigen digitalen Revolution. Sie will zeigen, dass Lichtkunst nicht nur Oberflächen verändern kann, sondern seine Wirkkraft auch subkutan entfaltet. Indem es andere Orte schafft und neue Bedeutungsebenen aufzeigt, Perspektiven öffnet und Sinnschichten offenlegt, die vorher verborgen waren. Die Luminale will erkunden, ob Licht auch Orte jenseits der realen Welt schaffen kann, die gerade als unübersichtlich, fordernd und nicht selten überfordernd empfunden werden. Und sie will fragen: Brauchen wir diese Orte überhaupt? Liegt im Digitalen die Lösung, (vergessene) analoge Inhalte zu vermitteln und neu zu interpretieren? Können neue Bilder im Kopf erzeugt werden, die der Flut medialer Bilderströme etwas entgegensetzen? Nutzt sich Lichtkunst rasch als Eventinszenierung ab, oder erfüllt sie die Sehnsucht nach Wahrem, Schönem, Guten?

Weitere Informationen zum Themenschwerpunkt finden Sie hier: DIGITAL ROMANTIC

Festivalzentrum

Das „Instituto Cervantes“ beherbergt auch 2020 wieder das Festivalzentrum der Luminale.

Seit 2008 befindet sich das spanische Kulturzentrum im ehemaligen Amerika-Haus am Rand des Rothschildparks unweit der Alten Oper und bietet mit seiner hellen, einladenden Architektur den idealen Rahmen für Vorträge, Talks und Screenings. Das Festivalzentrum ist zudem der ideale Treffpunkt für alle Besucher*innen der Luminale und perfekter Ausgangspunkt für einen Spaziergang über den Light Walk.

Kuratorium

Ein interdisziplinär besetztes Kuratorium bewertet gemeinsam mit dem Luminale-Team die eingehenden Projektvorschläge in der Kategorie CURATED und entscheidet über die Aufnahme der Projekte in diesen Programmbereich und die Gestaltung des Light Walk im Frankfurter Stadtzentrum. Dem Kuratorium gehören an:

DAVID BRÜLL
Gründer und Leiter des NODE Forum for Digital Arts
Frankfurt am Main

PHILLIP GEIST
Philipp Geist, Lichtkünstler und Künstlerischer Leiter Lichtkunst Weilheim
Berlin

DR. MARKUS HÄFNER
Leiter Public Relations Institut für Stadtgeschichte
Frankfurt am Main

ANDREA JÜRGES
Stellv. Direktorin Deutsches Architekturmuseum
Frankfurt am Main

JOHN JASPERS
Direktor Zentrum für Internationale Lichtkunst
Unna

MATTHIAS WAGNER K
Direktor Museum Angewandte Kunst
Frankfurt am Main

HENDRIK WENDLER
Leiter Genius Loci Festival
Weimar

PETER ZIZKA
Designer und Künstler
Frankfurt am Main und Berlin

Der Luminale e.V.

Der Luminale e.V. hat sich im Juni 2017 als gemeinnützige Organisation gegründet, um die Luminale als „Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung“ zu fördern und zu organisieren.

Der Verein möchte insbesondere Künstler*innen und Kreative bei der Umsetzung ihrer Werke im Rahmen der Veranstaltung unterstützen. Als neutrale Plattform lädt die Luminale Unterstützer*innen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein, Teil dieses Vorhabens zu werden.

Seit dem 1. Januar 2019 ist der Luminale e.V. Mitglied der „LUCI Association“ (Lighting Urban Community International), einem internationalen Netzwerk von derzeit 70 Städten, die Licht als Instrument sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Entwicklung nutzen.

Projektbüro

Zum Luminale-Projektbüro gehören:

NOURIA BEHLOUL
Programmgestaltung 

THOMAS BERKERMANN
Technische Beratung

GERALDINE BLECKER
Übersetzung

TONIA BÜRKLE
Projektmanagement

KATJA BUND
Public Relations

CLAUDIA BURKHARDT
Volunteers Programm

KATHARINA CICHOSCH
Redaktion

BUREAU SANDRA DOELLER
Grafikdesign

RUTH PREYWISCH
Web / Social Media

ISA REKKAB
Leitung

ROBERT SCHLEPÜTZ
Redaktion

FLORIAN SIEBECK
Redaktion

THOMAS SITTLER
Projektmanagement TALK

HEIKE SÜTTER
Programmgestaltung 

FRANK WUDTKE
IT Beratung

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.